Blog

Bild für BEitrag

Die neue mein HIMBEERgrün zum Thema Bionik erscheint am 17. Oktober

  |   Allgemein

Von Nina Strakeljahn

Die neue Ausgabe mein HIMBEERgrün zum Thema „Bionik“ erscheint am 17. Oktober. Diese Ausgabe ist im NOZ-Sommercamp am Lernstandort Noller Schlucht in Dissen entstanden.

 

Was haben der Klettverschluss, ein Flugzeug und Hochhäuser gemeinsam? Ganz einfach: Ihre Vorbilder finden sich in der Natur. Bioniker lassen sich von der Natur inspirieren.  Phänomene aus dem Tier- und Pflanzenreich helfen ihnen oft, Lösungen für Probleme in unserem Alltag zu finden.  Bekannt ist vor allem der Lotoseffekt. Auf dem Blatt der Pflanze perlt Wasser ab und reinigt es so. Mittlerweile gibt es auch Fassadenfarbe, die den gleichen Effekt hat. Ein weiteres Beispiel ist die Holzwespe, deren spezieller Bohrmechanismus für medizinische Bohrer  als  Vorbild diente.

 

Diese Wissenschaft nennt sich Bionik. Beim NOZ-Sommercamp haben die Jugendlichen sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und festgestellt, wie viele Dinge aus dem Alltag eigentlich von der Natur abgeguckt worden sind. Den Nachwuchsjournalisten wurde klar wie viel Potenzial noch vorhanden ist.  Verarbeitet haben sie das Thema in Bildern, Reportagen und einer Kolumne.